Musik und Glauben vereint –
Ihre Zukunft in der Kirchenmusik

Kirchenmusik verkündigt die frohe Botschaft, erzeugt Freude und dient dem Gemeindeaufbau.
Daher werden immer wieder neu Menschen gesucht, die die Orgel oder andere Instrumente in den Gottesdiensten spielen oder Chöre und Instrumentalgruppen leiten.

KIRCHENMUSIKALISCHE AUSBILDUNG

Viele nebenberufliche Kirchenmusiker:innen sind in unserer Landeskirche aktiv. Es gibt zwei verschiedene nebenberufliche kirchenmusikalische Prüfungen, die dazu befähigen: den Eignungsnachweis und die C-Prüfung. Bei der Ausbildung können die Bereiche Orgel, Chor, Kinderchor, Posaunenchor und Popularmusik ausgewählt werden.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich als Kirchensänger:in ausbilden zu lassen.

Information erhält man bei den Bezirkskantoren.

Informationen zur Ausbildung in der Kirchenmusikakademie Schlüchtern gibt es unter
kirchenmusikakademie@ekkw.de
Tel.: 06661/74780

Für einen hauptberuflichen Dienst als Kirchenmusiker:in gibt es das Studium der Kirchenmusik (Bachelor/Master).
Informationen gibt es unter

ORGELUNTERRICHT

Fast in jedem Alter kann man das Orgelspiel erlernen. Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die fasziniert von den Klangmöglichkeiten und den technischen Raffinessen der größten Musikinstrumente sind, können jederzeit eine Schnupperstunde vereinbaren.
Eine enorme Bandbreite an Stücken aus allen Epochen, allen Stilistiken und allen Schwierigkeitsgraden ist für das Instrument komponiert worden. Bearbeitungen können fast jedes Stück für andere Besetzungen auf der Orgel lebendig werden lassen.
Vorteilhaft ist es, wenn man schon grundlegende Fertigkeiten auf dem Klavier hat. Das ist aber keine Voraussetzung.
Inhalt des Unterrichts ist das Erlernen der Technik, Literaturspiel, Improvisation, Tonsatz, Gehörbildung und Kenntnis des Orgelbaus.
Die Landeskirche unterstützt bei den Unterrichtskosten. Informieren Sie sich bitte im Bezirkskantorat.