Klangraum Stiftskirche

Die Stiftskirche Kaufungen

Die Stiftskirche ist das bedeutendste spätottonische Bauwerk in Nordhessen. Gestiftet wurde sie 1017 von Kaiserin Kunigunde (um 980-1033), Gemahlin von Kaiser Heinrich II., als Klosterkirche. Das Herrscherpaar wurde im 12. Jahrhundert heiliggesprochen. 1527 wurde das Kloster aufgelöst und 1532 der Althessischen Ritterschaft übertragen.

Der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkaufungen dient die Stiftskirche als Gemeindekirche.
Kirchenführungen können vereinbart werden unter kirchenfuehrungen@evkok.de

Wilhelm-Orgel und Noeske-Orgel

Die 1000 Jahre alte Stiftskirche Kaufungen besitzt mit der Wilhelm-Orgel (1802) und der Noeske-Orgel (1974/1980) zwei wertvolle große Instrumente, die jeweils einen ungeheuren Farbenreichtum besitzen. Mit ihnen kann die ganze Breite an Orgelliteratur aller Epochen adäquat dargestellt werden.

In Gottesdiensten, Konzerten und sonstigen Veranstaltungen wird der KLANGRAUM STIFTSKIRCHE erfahrbar und berührt das Orgelspiel das Herz der Menschen.
Die Wilhelm-Orgel und die Noeske-Orgel werden regelmäßig in Gottesdiensten und Konzerten gespielt. Meistens werden in den Veranstaltungen beide Instrumente eingesetzt.

Die Orgeln

Spenden zugunsten der Orgeln

Wenn Ihnen an dem Klang unserer wertvollen Instrumente gelegen ist, spenden Sie bitte zugunsten der Orgeln an die
Ev. Kirchengemeinde Oberkaufungen. Ihre Spenden sind steuerlich abzugsfähig.
EB Kassel, IBAN: DE04 5206 0410 0002 5001 08
Verwendungszweck: Orgeln Oberkaufungen

Orgelführungen und Orgelsonderkonzerte

Bitte informieren Sie sich im Evangelischen Bezirkskantorat Kaufungen zu Orgelsonderkonzerten und Orgelführungen. Ein Erlebnis für Einzelpersonen, Besuchergruppen und Schulklassen. Auch spezielle Kinderformate können gebucht werden.
Reine Kirchenführungen oder Kirchenführungen in Kombination mit Orgelmusik oder einer kleinen Orgelführung buchen Sie bitte unter kirchenfuehrungen@evkok.de

Orgelschrift „Die Königin auf der Kaiserempore“
Die Disposition der Orgel sowie Artikel zu dem Orgelbauer Georg Peter Wilhelm, dem geschichtlichen und gesellschaftlichem Umfeld in Kaufungen und der Landgrafschaft Hessen, den Bemühungen der Ev. Kirchengemeinde Oberkaufungen zur Wiederherstellung des Instruments und Grußworte finden sich in der Orgelschrift „Die Königin auf der Kaiserempore“. Das Buch mit 61 Abbildungen auf 96 Seiten kostet 15 €.

CD „Orgelmusik aus der Stiftskirche Kaufungen“
Die CD wurde auf der Noeske-Orgel zugunsten der Wilhelm-Orgel eingespielt und kostet 8 €. Martin Baumann spielt Werke von Johann Sebastian Bach (Triosonate e Moll, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“), Max Reger (2. Sonate) und Alexandre Guilmant (7. Sonate).

Orgelschriften und CDs sind auch im Dekanat Kaufungen (Zur schönen Aussicht 6) und im Gemeindebüro Oberkaufungen (Schulstraße 22) erhältlich.